Logik des Herzens Print

Liebe Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

im Monat Juni möchte ich Sie auf einen Gedanken des Mathematikers, Physikers und Philosophen Blaise Pascal (1623-1662) aufmerksam machen: logique di coer.

„Das Herz hat seine Gründe, welche die Vernunft nicht kennt; man erfährt es an tausend Dingen.“

„Das Herz hat seine Ordnung, der Geist hat die seine, die aus Grundsätzen und Beweisen besteht. Das Herz hat eine andere. Man beweist nicht, dass man geliebt werden muss, indem man die Ursachen der Liebe geordnet darlegt; das wäre lächerlich.“

Blaise Pascal. Pensées sur la Religion.

Was ist nun dieses „Herz“, das als die Quelle aller menschlichen Bewegungen bezeichnet werden kann? Das Herz ist der Ort der Wahl und des Schätzens. Das Herz liebt, wertschätzt und wertet und will geliebt, geachtet werden, und in all dem lässt es Welten entstehen und Welten untergehen. Die Form, in der das Herz seine Themen aufgreift, mutet uns „spontan“, „intuitiv“, „unmittelbar“ und „einfach“ an.

Unsere Wertungen nehmen wir sehr selten mit der Vernunft vor. In der Regel entscheiden wir mit dem Herzen, denn das Herz navigiert unsere Aufmerksamkeit und Interessen, es zieht einen Wert vor und stellt einen anderen hinten an, es liebt und hasst. Mit der Vernunft laufen wir hinterher und versuchen uns, im Nachhinein zu verantworten.

Das Herz ist das, was alles bewegt. Aber warum ist es bewegt und so bewegt, wie es ist? Das Herz symbolisiert unsere Welt der Gefühle, Emotionen, Leidenschaften und Stimmung, also das, was wir emotional sind. So wie wir sind, wertschätzen wir.

• Kennen wir unsere Regungen des Herzens?
  • Wissen wir, was uns anzieht oder abstößt? Wollen wir es überhaupt wissen?

„Sag mir, woran Dein Herz hängt, ich sage Dir, wer Dein Gott ist.“

Das Herz navigiert uns intuitiv.

Mit herzlichen Grüßen
Dr. Andreas Fritzsche